Baugruppe mit unterschiedlichen Werkstoffen

  • Michael
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 10 months ago #7982 by Michael
Hallo Forum,

als Newbie in Salome/Code_Aster und als Neuzugang hier im Forum trete ich gleich mit einem, für meinen noch sehr eingeschränkten Kenntnisstand, recht schwierigen Problem an:
Ich muss sehr kurzfristig eine Simulation einer Baugruppe mit zwei Bauteilen aus unterschiedlichen Werkstoffen auf die Beine stellen. Ich versuche das mit dem aktuellen CAELinux als Live-USB System unter Salome 2013.1 mit dem GUI.
Einfache Simulationen mit Einzelteilen bringen bereits brauchbare Ergebnisse aber bei mehr als einem Bauteil bin ich überfordert. Mir wird leider nicht klar, wie und an welcher Stelle die verschiedenen E-Modul und Poisson-Werte den Bauteilen zugeordnet werden können.
Brauchbare Meshdaten mit identischen Knoten an den Kontaktstellen sind mir schon gelungen aber danach stehe ich leider im Wald. Es gibt sicher unendlich viele Tutorials, Videos und Dokumentationen aber eine Lösung bis einschließlich zum Code_Aster habe ich noch nicht gefunden oder einfach nicht verstanden.
Meine Herangehensweise an ein so umfangreiches und komplexes Thema wie FEM-Simulation ist sicher nicht optimal und hätte ich mir auch anders gewünscht. Aber leider fehlt die Zeit.
Kann jemand mit einigen wichtigen Eckpunkten einen Lösungsweg skizzieren?

Vielen Dank vorab für die Bemühungen!!

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 10 months ago #7988 by Michael
Hallo Zusammen,

das Problem ist gelöst. Bin einen großen Schritt weiter gekommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 10 months ago #7989 by RichardS
Hallo Micheal,
schön zu hören, dass du dein Problem selbst lösen konntest.

Es wäre toll wenn du deine Lösung auch hier posten könntest damit die selbe Frage nicht noch einmal gestellt werden muss.

Gruß,
Richard

SimScale - Engineering Simulation in your browser!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 10 months ago #7991 by Kees Wouters
Replied by Kees Wouters on topic Re: Baugruppe mit unterschiedlichen Werkstoffen
Hoi Michael

hier gibt es einige Hinweisen, nachtraeglich:
www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:KeesWouters/partition

Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)

--
kind regards - kees

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 10 months ago #7992 by Michael
Hallo Forum,

Dank an keeswouters für den nachträglichen Hinweis.
Dem Artikel bin ich für die Erstellung der Geometrien und des Meshes tatsächlich auch gefolgt.
Für die Zuweisung der verschiedenen Werkstoffe war dann der Artikel hinter diesem Link:

www.code-aster.org/V2/spip.php?article387

ganz hilfreich.

Gruß an das Forum
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.111 seconds
Powered by Kunena Forum