Workshop

  • Dennis Peters
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 years 9 months ago - 9 years 9 months ago #7656 by Dennis Peters
Workshop was created by Dennis Peters
Schönen guten Tag zusammen!

Ich möchte einen Workshop gründen, welcher sich mit dem Thema FEM-Simulation mit Open-Source-Anwendungen beschäftigt.
Dieser sollte nicht nur online statt finden, sondern eventuell auch aus privaten Treffen bestehen und bei Null beginnen, also bezüglich FEM-Simulation keinerlei Vorkenntnisse vorraussetzen.

Ziel des Workshops soll das erlernen eines sicheren Umgangs mit den Anwendungen Python, FreeCAD, Salome-Meca und Code_Aster der Linux-Distribution caelinux sein. Diese Anwendungen wurden von mir gewählt, da sie allesamt Open-Source-Anwendungen sind und in ihrem Bereich, als Open-Source-Anwendungen, meiner Recherche nach die Referenz bilden. *Es ist in Salome-Meca, wie auch in FreeCAD, möglich, über eine integrierte Python-Konsole selbst komplexeste Geometrien zu erzeugen, die mit der Benutzeroberfläche der CAD-Anwendung selbst nicht erzeugbar wären. Trotzdem würde ich gerne die Erzeugung des reinen CAD-Modells mit Hilfe von FreeCAD realisieren, da diese Anwendung auf die Erzeugung von CAD-Modellen spezialisiert ist, und somit die Erzeugung von CAD-Modellen mit FreeCAD möglicherweise leichter und effizienter ist, als die Erzeugung mit Salome-Meca. Außerdem, weil man so die Möglichkeit hat, CAD-Modelle unabhängig von Salome-Meca zu erzeugen, und so, falls keine FEM-Simulationen an diesen durchgeführt werden sollen, eine universeller einsetzbare Anwendung zur Hand hat.
Die Teilnehmer des Workshops sollten im Optimalfall nicht all zu weit auseinander wohnen, da so private Treffen komfortabler handhabbar wären und häufiger und mit weniger Zeitaufwand stattfinden könnten. Die Treffen, ob online oder privat, sollten keine Pflichtveranstaltungen sein und sollten zeitlich individuell abgesprochen werden. Es soll durch den Workshop keinerlei Druck entstehen, sondern lediglich mit Hilfe des Wissens- und Erfahrungsaustauschs ein effizienteres voran kommen ermöglicht werden.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Dennis Peters, ich bin 25 Jahre alt, 1989 geboren und wohnhaft in Mönchengladbach. Ich studiere im dritten Semester im Bachelor-Studiengang an der FOM Essen/Hochschule Bochum Elektrotechnik und arbeite in Vollzeit und ausschließlich in Frühschicht als Messtechniker eines Elektromotoren-Herstellers. Zum Ende des Studiums möchte ich meine Bachelor-Arbeit mit Hilfe der oben genannten Anwendungen anfertigen.

Links zu den Anwendungen findet Ihr hier:
www.caelinux.com/CMS/; www.salome-platform.org/; www.code-aster.org/V2/spip.php?rubrique1; freecadweb.org/; www.python.org/

Bei Interesse oder Anmerkungen könnt Ihr mir per E-Mail mit dem Betreff "Workshop" unter folgender Adresse schreiben: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Mit freundlichen Grüßen
Dennis Peters
Last edit: 9 years 9 months ago by Dennis Peters.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 9 months ago - 9 years 9 months ago #7661 by kwou
Replied by kwou on topic Re: Workshop
Hoi Dennis

Sind Anmerkungen hier nicht gewuenscht?

Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)

--
kind regards - kees
Last edit: 9 years 9 months ago by kwou.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dennis Peters
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 years 9 months ago #7662 by Dennis Peters
Replied by Dennis Peters on topic Re: Workshop
Doch, gerne! :)

Hab den Text nur einmal geschrieben und ihn auch gedruckt ausgehängt, deshalb steht meine E-Mail Adresse drunter, ich rechne nämlich nicht mit vielen Rückmeldungen... ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.117 seconds
Powered by Kunena Forum