Plot in Code_Aster von Spannungen eines Bauteils

  • thomas
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago - 7 years 8 months ago #7557 by thomas
Hi,

ich habe eine Testberechnung in der ich 3D Solids und Schalen vergleichen möchte.
Hierzu habe ich Berechungen mit Abaqus durchgeführt und zur Auswertung über die Längsachse eine Pfad gelegt. Mit diesem Pfad kann ich mir einen Plot also einen grafischen Verlauf der Spannungen über die Bauteillänge anzeigen lassen und auch diese Werte in Excel expotieren.
Das Abaqusmodell dient zu referenz für Code Aster.
Nun habe ich für code aster das Modell aufgebaut und es läuft auch ohne Probleme.
Der Pfad ist eine Partition die über die gesamte Bauteillänge geht um nur die Spannungen der Knoten zu bekommen die auf diesem Pfad liegen.
Meine Frage ist: Wie kann ich einen Plot in code aster erzeugen und die Werte auch exportieren?

Über eine Hilfestellung oder eine Lösung wäre ich sehr dankbar!!

Grüße Thomas
Last edit: 7 years 8 months ago by thomas.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 8 months ago #7563 by Kees Wouters
Replied by Kees Wouters on topic Re: Plot in Code_Aster von Spannungen eines Bauteils
Hoi Thomas

wenn du eine Pfad eine GROUP_NO/MA zuordnet, kannst du wie unten gezeigt die Spannungen in eine Textdatei schreiben und exportieren in zB Excel, Octave.
TBvmis=POST_RELEVE_T(ACTION=_F(OPERATION='EXTRACTION',
                                INTITULE='vonMises',
                                RESULTAT=resuSUP,
                                #MOYE_NOEUD='NON', # no effect
                                NOM_CHAM='EQUI_NOEU_SIGM',  
                                TOUT_ORDRE='OUI',
                                GROUP_NO='Nsupport',
                                NOM_CMP='VMIS',),
                                INFO=2,
                                TITRE='stress');

IMPR_TABLE(TABLE=TBvmis,
          FORMAT='TABLEAU',
          UNITE=26,
          SEPARATEUR=' * ',
          TITRE='quantities at edges',);
Sehe eg: www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:...Wouters/shell/tables
Mit Paraviz/Postpro kann man auch die gleiche Gruppe selectieren und sehen lassen.

Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)

--
kind regards - kees
The following user(s) said Thank You: thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thomas
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago #7564 by thomas
Danke für den Tipp!

Ich werde das mal ausprobieren. Der Nachteil ist, dass ich für die Ergänzung im .comm file neu berechnen muss und meine Rechnung leider etwas länger dauert.

Mit Paraview habe ich es herausgefunden wie es funktioniert mit dem Plot. Der Nachteil ist nur, dass bei der ausgabe der Kurvendaten alles Werte, die berechnet wurden ausgegeben werden.
In Postpro habe ich die Option leider noch nicht gefunden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thomas
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago #7568 by thomas
Hey,

ich habe den Plot over line mit Paraview gemacht und mir die Daten ausgeben lassen.
Beim Solid funktioniert es einwandfrei nur bei der Schale gibt mir Paraview keine plots aus.
Hat da wer eine Idee oder du keeswouters, woran das liegen könnte, dass ich mit Paraview bei Schalenelementen keinen Plot bekomme?

Ich verwende für die Schale Coque 3D mit qratischen Dreieckselementen.

Danke im Vorraus

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 8 months ago - 7 years 8 months ago #7569 by Kees Wouters
Replied by Kees Wouters on topic Re: Plot in Code_Aster von Spannungen eines Bauteils
Hoi Thomas

Du kannst mit POURSUITE() immer eine Postprocessing anfangen ohne die ganze Berechnung immer neu zu starten.

Die Ausgabe von Spannungen in shell-Elementen ist leider in Paraviz/Postpro nicht immer einfach. Hast du in Paraviz wenn alle shell-elemente gewaehlt sein richtige Spannungen?

Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)

--
kind regards - kees
Last edit: 7 years 8 months ago by Kees Wouters.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thomas
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago - 7 years 8 months ago #7570 by thomas
Also in Paravis bekommen ich nen Konturplot in dem mir die Spannungen dagestellt werden. Bei dem Plot over line wird kein einziger Wert erfasst.
könnte es an der paravis version in Salome-meca 2013.1 liegen? die ist meines wissens nach 3.14 und die neuste version vom standalone paraview ist 4.1
ok Standalone Paraview unterstütz leider keine .MED files.
und in Salome meca 2014.1 im modul paravis wird mir zwar eine konturplot mit richtigen werden angezeigt aber plot over line erfasst weiterhin keine Werte.
Last edit: 7 years 8 months ago by thomas.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum