LIAISON_DDL GROUP_NO nicht auf globales Koordinate

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #7262 by MGolbs
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit LIAISON_DDL auf ein anderes als das globale Koordinatensystem zu beziehen?
DOF_equn=AFFE_CHAR_MECA(MODELE=65rt3w,
                        LIAISON_DDL=(_F(GROUP_NO=('NODOF001','NODOF002',),
                                        DDL=('DX','DX',),
                                        COEF_MULT=(1,-1,),
                                        COEF_IMPO=0,),
                                     _F(GROUP_NO=('NODOF001','NODOF002',),
                                        DDL=('DY','DY',),
                                        COEF_MULT=(1,-1,),
                                        COEF_IMPO=0,),),);

Nicht immer liegen die Achsen so, dass der globale Bezug funktioniert.

Unter www.code-aster.org/V2/doc/v10/en/man_u/u4/u4.44.05.pdf habe ich leider keine Lösung gefunden.

Muss man dann irgend wie selbst eine Aufspaltung auf die drei Achsen vornehmen,....?

Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Markus

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège
Last edit: 8 years 1 month ago by MGolbs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #7289 by Kees Wouters
Hallo Markus

Ich glaube DX, DY, DZ sind immer auf das globale Koordinatensystem bezogen.
Aber mann kann einfach die Richtung aendern.
Statt
...._F(GROUP_NO=('NODOF001','NODOF002',),
                                        DDL=('DY','DY',),
                                        COEF_MULT=(1,-1,),
                                        COEF_IMPO=0,),),);
kannst Du
...._F(GROUP_NO=('NODOF001','NODOF001','NODOF002','NODOF002',),
                                        DDL=('DX','DY','DX,'DY',),
                                        COEF_MULT=(1,-1,1,-1,),
                                        COEF_IMPO=0,),),);
um die Knoten unter 45 Grad fest zu legen.
(Ich binn nicht ganz sicher dass COEF_MULT=(1,-1,1,-1,) hier voellig richtig ist).
Muss man dann irgend wie selbst eine Aufspaltung auf die drei Achsen vornehmen,....?
Also, ja.

Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)

--
kind regards - kees
Last edit: 8 years 1 month ago by Kees Wouters.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
8 years 1 month ago #7290 by MGolbs
Hallo Kees,

vielen Dank für deine Informationen. Ich versuche zwar die Freiheitsgrade in das globale Koordinatensystem zu legen, leider ist das nicht immer möglich.

Das 45° Beispiel sieht interessant aus. Werde mal versuchen dies zu verstehen, und auf Winkel ungleich 90°, 45°.. ° umzusetzen. Sicher wäre in kleines Beispielmodell zum Verständnis sehr hilfreich. Dieses werde ich aufsetzen und daran probieren.

Vielen Dank und Gruß Markus

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #7298 by Kees Wouters
Hoi Markus

hier gibt es einige Hinweisen wo ich versucht habe eine Rotation ueber eine Achse festzulegen:
www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:...outers/bc/pythonlist
Es ist aber auch fuer Verschiebungen im Flach geeignet (nach einige umsetzungen).
Wenn Du Hilfe braeuchtest fuer Deine Anwendung, ich bin gerne bereit Dir aus zu helfen.

Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)

--
kind regards - kees
Last edit: 8 years 1 month ago by Kees Wouters.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
8 years 1 month ago #7300 by MGolbs
Hallo Kees,

vielen Dank für deine Aussagen und den Link zur Anleitung. Ganz besonders freue ich mich Hilfe angeboten zu bekommen. Meine Anfrage hier im Forum basiert nicht auf einem aktuellen Problem (derzeit kann ich die LIAISON_DDL im globalen Koordinatensystem nutzen), das wird aber sicher die nächste Zeit als Aufgabe zur Modellabbildung anstehen.

Die Anleitung unter www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:...outers/bc/pythonlist ist sehr gut. Ich hatte immer das Problem:

...
COEF_MULT=(1,-1,),
COEF_IMPO=0,
...


zu verstehen. Damit wird es sicher einfacher.


Gruß und Dank Markus

PS. Beschäftigst du dich kommerziell mit Code-Aster und Angeboten im Umfeld von Code-Aster?

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.147 seconds
Powered by Kunena Forum