Ergebnisdarstellung: Kräfte u. Momente im Schnitt

  • alex
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
8 years 1 month ago #7258 by alex
Hallo Zusammen,

wie auch Salome haben viele Tools die Möglichkeit bei der Ergebnisdarstellung Schnitte in die Geometrie/Netz zu legen. Darüber hinaus lassen sich in einigen Tools die Summenkräfte und –momente als Vektor und Betrag der Schnittfläche darstellen. In Salome habe ich bis jetzt diese Funktion nicht gefunden. Hat jemand eine Idee?

Man kann sicherlich Gruppen anlegen und diese auswerten. Jedoch ist die Funktion sehr hilfreich weil man die Schnittebene beim Auswerten verschieben kann…

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago #7259 by RichardS
Hallo Alex,
du kannst dies mittels ParaView (bzw. ParaVis) genauso machen.
Zuerst einen Slice anlegen, dann darauf den Filter "IntergrateVariables".
Der Slice kann anschliessend verschoben werden und die Daten werden an der neuen Position berechnet. Mit dem Calculator liessen sich auf aehnliche Weise auch Momente usw. berechnen.

MfG,
Richard

SimScale - Engineering Simulation in your browser!
The following user(s) said Thank You: alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • alex
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
8 years 1 month ago #7264 by alex
Hallo Richard,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Das ist schon mal für mich sehr Hilfreich!

Erlaube mir noch ein paar Fragen:

1) Wie ich sehe werden z.B. bei den Reaktionkräften die Werte im globalen KO-System errechnet. Gibt es eine schnelle Möglichkeit diese normal und parallel zur Schnittfläche rauszuschreiben? (schief im Raum liegende Schnittflächen)

2) Gib es die Möglichkeit sich dabei auf ein anderes, definiertes KO-System zu beziehen?

3) Lassen sich die Vektoren irgendwie visualisieren?

4) Sollte 1) und 2) nicht gehen, so könnte ich jetzt mit dem Kalkulator mir die Kräfte schräg im Raum über die einzelnen Komponenten und Winkel ausrechnen lassen. Bei den Momenten tue ich mir gerade etwas schwer :-( Kannst du mir hierfür einen Tipp geben?

MfG,
Alexander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum