Rotation + Kontakt

  • Florian
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 years 5 months ago #7204 by Florian
Rotation + Kontakt was created by Florian
Hallo zusammen

Ich habe mein altes Modell einer rotierenden Welle nun erweitert. Ein weiteres Rundteil ist nun auf die Welle aufgepresst (jedoch ohne uebermass sondern 0 auf 0).
Leider bekomme ich die Rechnung nicht zum laufen.

Ich vermute das Problem liegt Hauptsaechlich beim setzten der Federn die ja bei einer Kontaktrechnung notwendig sind.
In Salomé hab ich dafuer mehrer Edges zwischen den beiden Wellen angellegt und diese in einer Group abgelegt.
Im *comm-file habe ich anschließend versucht diese Edges als Federn zu definieren.

In der *zip-Datei sind die Daten für das FE-Netz, das *comm-File, und *mess-File um das ganz besser nachvollziehn zu können.

Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen.

Danke schonmal.

Gruß
Florian
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago - 10 years 5 months ago #7205 by kwou
Replied by kwou on topic Re: Rotation + Kontakt
Hoi Florian

command und mess Datei:
   mesh=CREA_MAILLAGE(INFO=1,
                     CREA_POI1=_F(GROUP_NO='M',
                                  NOM_GROUP_MA='maspring'),
                     );

   
Objet JEVEUX inexistant dans les bases ouvertes : >mesh    .COORDO    .REFE
l'objet n'a pas été créé ou il a été détruit

Ich bin nicht ganz sicher ob der Fehler daher kommt, aber GROUP_MA='maspring' gibt es schon.

Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)

--
kind regards - kees
Last edit: 10 years 5 months ago by kwou.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 years 5 months ago - 10 years 5 months ago #7207 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Rotation + Kontakt
Hallo

Danke fuer die schnelle Antwort.

Habe da wirklich etwas doppelt gehabt.

Leider passt immer noch etwas nicht. Wenn ich den Fehler richtig interpretiere, ist meine Zuordnung der Federn auf die eingeladenen Edges irgendwie falsch.

Habe die Daten wieder mit hochgeladen und hoffe das mir wieder jemand helfen kann.
Attachments:
Last edit: 10 years 5 months ago by Florian.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago - 10 years 5 months ago #7208 by kwou
Replied by kwou on topic Re: Rotation + Kontakt
Hoi Florian,

nachdem ich deine *.comm Datei ein bisschen geaendert habe fuer C-A11.X bekomme ich den naechsten Fehler:
fed_defi = AFFE_CARA_ELEM(INFO=1,
                            MODELE=Fem_defi,
                            DISCRET=_F(CARA='K_T_D_N',
                                       GROUP_MA=('maspring', ),
                                       VALE=(1, 1, 1),
                                       SYME='OUI',),
                            )

   
 <EXCEPTION> <MODELISA_56> 
impossibilité, la maille  M2681  doit être une maille de type  POI1 , et elle est de type :  SEG2  pour la caractéristique  K_T_D_N !

dh die Gruppe 'maspring' ist SEG2 (Balken-element) aber der 'Modelisation' ist POI1 in AFFE_MODELE. Stimmt dass?

Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)

--
kind regards - kees
Last edit: 10 years 5 months ago by kwou.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 years 5 months ago #7210 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Rotation + Kontakt
Hallo

in meinem erstversuch habe ich in Salomé Edges zwischen den beiden Volumen erstellt, diese eingeladen und versucht diese als Springs zu definieren. Dummerweise habe ich gleichzeitig über punkte nochmals im *comm-file Elemente für Springs modelliert (also doppelt da bereits in Salomé erstellt).

Der fehler kommt daher das ich etwas von einem andern *comm-file kopiert habe und verscuht hab anzupassen.

im zweiten versuch (Test.Zip) hab ich die im *comm-File erstellten Elemente für Federn gelöscht.

Bei dir sind momentan denk ich auch noch die im *comm-File erstellten Elemente mit dabei, weil bei deinem Fehler etwas mit Modelisation dabei steht.

Habe im Code_Aster Forum ein ähnliches Problem gefunden wo ich jetzt mal versuchen werde mich einzuarbeiten.

Gruss Florian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 years 5 months ago #7211 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Rotation + Kontakt
Ich bin noch am verzweifeln, dass mit den Kontakten ist echt eine schwere Angelegenheit.

In den Beispielen wo ich geschaut habe wurden in Salomé mehrer Knoten in einer Group of nodes zusammengefasst.
Anschließend wurde im *comm-File ueber CREA_MAILLAGE und den eingeladenen Nodes POI1 - Elemente generiert.

Was sind das genau fuer Elemente und woher weiß ich zwischen welchen Punkten das Element angelegt wird?

Gruß
Florian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum