Mehrere Teilkörper, Kontakt und Kraftrandbedingung

  • Tobias Vonstein
  • Tobias Vonstein's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 years 10 months ago #6931 by Tobias Vonstein
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin derzeit noch ein CodeAster-Neuling, der allerdings total begeistert ist. Die Möglichkeiten sind meiner Meinung nach für eine freie Software unglaublich! Was die FEM angeht habe ich schon ein paar Jahre Erfahrung mit ABAQUS. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.

Ich möchte ein Modell von einem Flansch erstellen. Er besteht aus drei Bauteilen, zwei Flanschhälften und einer Dichtung. Die Schraubenkräfte sollen (vorerst) als konstanter Druck über die Schraubenauflagefläche modelliert werden. Um Gleichungen zu sparen möchte ich die zyklische Symmetrie nutzen. Leider habe ich Probleme damit einen gezippten Ordner mit allen Files anzuhängen. Das Feld bei Attachments bleibt immer leer! Hat jemand einen Tip? Deswegen Poste ich das *.comm direkt unten im Text.