AFFE_MODELE für Gesamtnetz sowie Teilnetz möglich?

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
11 years 1 month ago - 11 years 1 month ago #6735 by MGolbs
Hallo,

ich würde gern zwei AFFE_MODELE(..) nutzen. Im ersten AFFE_MODELE(..) würde ich ein Gesamtnetz definieren, als Basis der Analyse.

Im zweiten AFFE_MODELE(..) würde ich dann nur die z.B. 2D Elemente einbinden. Mit dem zweiten AFFE_MODELE() will ich in die Spannungsauswertung gehen.

Ist das so überhaupt grundsätzlich möglich?

Gruß und Dank Markus
...
...

masch=AFFE_MODELE(MAILLAGE=MeshLin,
                   AFFE=(_F(GROUP_MA=('EL3DPR01','EL3DPR02',),
                            PHENOMENE='MECANIQUE',
                            MODELISATION='3D',),
                         _F(GROUP_MA=('EL2DPR01','EL2DPR02','EL2DPR03','EL2DPR04','EL2DPR05','EL2DPR06','EL2DPR07','EL2DPR08',
                                       'EL2DPR09','EL2DPR11','EL2DPR12','EL2DPR13','EL2DPR14',),
                            PHENOMENE='MECANIQUE',
                            MODELISATION='DKT',),
                         _F(GROUP_MA=('EL1DPR01','EL1DPR02','EL1DPR03','EL1DPR04','EL1DPR05','EL1DPR06','EL1DPR07','EL1DPR08',
                                       'EL1DPR09','EL1DPR10','EL1DPR11','EL1DPR12','EL1DPR14','ELHELP01','ELHELP02',
                                       'ELHELP03','ELHELP06','ELHELP05',),
                            PHENOMENE='MECANIQUE',
                            MODELISATION='POU_D_E',),),);

masch2D=AFFE_MODELE(MAILLAGE=MeshLin,
                   AFFE=(_F(GROUP_MA=('EL2DPR01','EL2DPR02','EL2DPR03','EL2DPR04','EL2DPR05','EL2DPR06','EL2DPR07','EL2DPR08',
                                       'EL2DPR09','EL2DPR11','EL2DPR12','EL2DPR13','EL2DPR14',),
                            PHENOMENE='MECANIQUE',
                            MODELISATION='DKT',),),);

...

MACRO_MATR_ASSE(MODELE=masch,
                CHAM_MATER=MAT,
                CARA_ELEM=CARA,
                CHARGE=(DOF_equn,fixed,),
                NUME_DDL=CO('nu'),
                MATR_ASSE=(_F(MATRICE=CO('stiff'),
                              OPTION='RIGI_MECA',),
                           _F(MATRICE=CO('mass'),
                              OPTION='MASS_MECA',),),);
...

Res=MODE_ITER_SIMULT(MATR_A=stiff,
                     MATR_B=mass,
                     METHODE='SORENSEN',
                     CALC_FREQ=_F(OPTION='BANDE',
                                  FREQ=(1,10,),
                                  NMAX_ITER_SHIFT=3,
                                  PREC_SHIFT=5,
                                  SEUIL_FREQ=1,),
                     VERI_MODE=_F(STOP_ERREUR='NON',
                                  PREC_SHIFT=5,
                                  SEUIL=1,),);

bottomRS=CALC_ELEM(MODELE=masch2D,
                   CHAM_MATER=MAT,
                   CARA_ELEM=CARA,
                   RESULTAT=Res,
                   REPE_COQUE=_F(NIVE_COUCHE='SUP',),
                   TYPE_OPTION='SIGM_STRUCT',
                   OPTION=('SIEF_ELNO','SIGM_ELNO','SIEF_ELGA','SITU_ELNO','SIPO_ELNO','EFGE_ELNO','EFCA_ELNO','SICA_ELNO',),);
...
...


Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège
Last edit: 11 years 1 month ago by MGolbs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 1 month ago #6736 by RichardS
Hallo Markus,
falls du bestimmte Ergebnisse nur auf einem Teilnetz berechnen willst kannst du einfach das Schlüsselwort GROUP_MA
in CALC_ELEM nutzen.
bottomRS=CALC_ELEM( 
                   RESULTAT=Res,
                   GROUP_MA=('EL2DPR01','EL2DPR02','EL2DPR03','EL2DPR04','EL2DPR05','EL2DPR06','EL2DPR07','EL2DPR08',
                                       'EL2DPR09','EL2DPR11','EL2DPR12','EL2DPR13','EL2DPR14',),
                   REPE_COQUE=_F(NIVE_COUCHE='SUP',),
                   TYPE_OPTION='SIGM_STRUCT',
                   OPTION=('SIEF_ELNO','SIGM_ELNO','SIEF_ELGA','SITU_ELNO','SIPO_ELNO','EFGE_ELNO','EFCA_ELNO','SICA_ELNO',),);

Gruß,
Richard

SimScale - Engineering Simulation in your browser!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
11 years 1 month ago #6737 by MGolbs
Hallo Richard,

danke für den Hinweis. Dies werde ich ab jetzt umsetzen.

Ist es überhaupt möglich mit unterschiedlichen "AFFE_MODELE" Variablen bei der Auswertung zu arbeiten?


Gruß und Dank Markus

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 1 month ago #6738 by RichardS
Hallo Markus,
ich denke es ist nicht möglich ein anderes MODELE zu verwenden, als in dem jeweiligen RESULTAT vorhanden ist,
da hierfür ja keine Ergebnisse (Verschiebungen usw.) berechnet wurden.
Zunächst muss das vorhandene RESULTAT auf das neue MODELE projeziert werden, anschliessend kann dann natürlich dieses MODELE (mit dem neuen RESULTAT!) in einer Auswertung verwendet werden.

Im Grunde genommen sind die Angaben von MODELE, CHAM_MATER, EXCIT, usw. in CALC_ELEM überflüssig, da diese Informationen ja schon im RESULTAT vorhanden sind (siehe Dokumentation von CALC_ELEM).

Die Tatsache, dass es trotzdem möglich ist diese Angaben explizit zu machen spricht jedoch wiederum dafür, dass es Situationen gibt in denen das Sinvoll ist, mir fällt jedoch keine ein.

Gruß,
Richard

SimScale - Engineering Simulation in your browser!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.131 seconds
Powered by Kunena Forum