Möglichkeiten von Teilnetzen für Berechnungen

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
11 years 3 months ago - 11 years 3 months ago #6666 by MGolbs
Hallo,

ich suche noch nach Möglichkeiten auf Basis eines Netzes aus 1D, 2D und 3D Elementen (Gesamtnetz was so nie in einer Analyse verwendet wird) mit Telnetzen zu arbeiten.

# Eine Lösung wäre der Ansatz:
Mesh um Elemente für Rechenlauf reduzieren - nicht
über AFFE_MODELE ...

# Was macht Code-Aster wenn man 2D bzw. 1D Elemente ohne Eigenschaften definiert zu haben im Berechnungsnetz hat?

# Kann man in einem Gesamtnetz (in einer Variable definiert) aus der comm heraus Elemente/Elementgruppen löschen?

# Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch?

# Gibt es die Möglichkeit schon definierte Eigenschaften für 1D bzw. 2D Elemente zu löschen, nicht zu überschreiben, also leer zu haben?

Über Tipps und Infos würde ich mich freuen.

Gruß Markus

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège
Last edit: 11 years 3 months ago by MGolbs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago - 11 years 3 months ago #6668 by RichardS

MGolbs wrote: # Eine Lösung wäre der Ansatz:
Mesh um Elemente für Rechenlauf reduzieren - nicht
über AFFE_MODELE ...

Was sind denn deine Einwände/Probleme bei dieser Vorgehensweise?

MGolbs wrote: # Was macht Code-Aster wenn man 2D bzw. 1D Elemente ohne Eigenschaften definiert zu haben im Berechnungsnetz hat?

Das selbe was passiert, wenn man 3D Elemente ohne Eigenschaften im Modell hat...sich Beschweren, dass diese Eigenschaften fehlen! Ausser ich verstehe deine Frage falsch.
Falls man zum Beispiel einen Druck auf eine Randfläche eines 3D Gebietes aufbringen will, müssen diese 2D Flächenelemente auf dem Rand auch mit Eigenschaften (Material, Modellierung(3D!)) versehen werden und in das Berechnungsmodell eingebunden werden.

MGolbs wrote: # Kann man in einem Gesamtnetz (in einer Variable definiert) aus der comm heraus Elemente/Elementgruppen löschen?

Gruppen zu löschen ist möglich (DEFI_GROUP/DETR_GROUP_MA), aber dabei werden nicht die Elemente gelöscht sondern nur die Gruppendefinitionen. Elemente zu löschen ist nicht möglich.
Man könnte den umgekehrten Weg gehen und ein neues Netz aus einem Grundnetz erstellen und nur bestimmte Elemente des Grundnetzes in das neue Netz aufnehmen (CREA_MAILLAGE/RESTREINT).

MGolbs wrote: # Gibt es die Möglichkeit schon definierte Eigenschaften für 1D bzw. 2D Elemente zu löschen, nicht zu überschreiben, also leer zu haben?

Könntest du das etwas genauer bzw. an einem Beispiel erklären an dem das wirklich notwendig ist?
Ich denke du meinst hier 1D und 2D Strukturelemente (Balken, Schalen, PLatten..) ?

Gruß,
Richard

SimScale - Engineering Simulation in your browser!
Last edit: 11 years 3 months ago by RichardS.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
11 years 3 months ago #6671 by MGolbs
Hallo Richard,

danke für die ausführlichen Erläuterungen. Die Frage hat sich schon damit erledigt, dass "Elemente zu löschen ist nicht möglich" und "...Beschweren, dass diese Eigenschaften fehlen!"

Ich werde also den Weg AFFE_MODELE ... gehen.


Gruß und Dank Markus

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.113 seconds
Powered by Kunena Forum