Anfängerfragen zum Kolben-Demo

More
11 years 6 months ago #6428 by Bernd
Anfängerfragen zum Kolben-Demo was created by Bernd
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe leider Schwierigkeiten beim Durchspielen des Kolbenbeispiels.

Zum einen finde ich die Einstellung "Average Length" in der 1D Hypothese nicht. Das ist denke ich einfach ein Unterschied zwischen der Version 2010.2 in der Bedienungsanleitung und meiner Version CAE-Linux 2011.

Zum anderen bricht jeder Versuch des Rechnungsganges im CodeAster ab. Ich habe alle möglichen Vernetzungshypothesen probiert. Die Vernetzung klappt auch immer.

Ich hab sowohl die Live-Version probiert als auch eine Kopie des Live-Systems von USB-Festplatte. Eine Lauffähige Installation von CAE-Linux auf meine USB-Festplatte hab ich leider noch nicht hinbekommen.

Kann das Verhalten an der nicht erfolgten Installation des CAELinux liegen?
Wo finde ich die Fehlercodes? In der .mess datei, denke ich. Aber wo finde ich eine Liste der möglichen Fehlercodes?

Ich hab die Suchfunktion und Google bemüht, aber leider nichts gefunden. Leider bin ich auch kein Umsteiger von einem anderen CAE-System sondern als Maschinenbauingenieur in der experimentellen Erporbung ziemlich blutiger FE-Anfänger.

Würde mich über Hinweise freuen.

Viele Grüße,
Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 6 months ago #6430 by Johannes_ACKVA
Replied by Johannes_ACKVA on topic Re: Anfängerfragen zum Kolben-Demo
hallo Bernd,

Die Probleme mit der CAELinux-Installation und mit dem Durchlaufen des Kolben-Beispiels haben nichts miteinander zu tun.

Zu Code-Aster: wenn ein Rechenlauf abbricht, dann ersehen Sie aus dem .mess-file, bei welchem Kommando dies passiert. Wenn Sie eine betreffende Fehlermeldung nicht interpretieren können, so stellen Sie das .mess-file am besten mit Ihrer Frage in dieses Forum. Wenn ich Ihnen helfen soll, so tun Sie dies am besten als nächstes. Oft kann man als erfahrener Code-Aster-Benutzer daraus bereits die Antwort für Sie finden.

Falls das .mess-file nicht ausreicht, dann braucht ein Helfer noch das .comm und das Mesh-file, um Ihr Problem zu untersuchen.

mit freundlichen Grüssen Johannes Ackva
______________________________________________________________________
Ingenieurbüro für Mechanik
Dr.-Ing. Johannes Ackva
Markgrafenstr. 21
D 91717 Wassertrüdingen

______________________________________________________________________
CODE-ASTER-courses at Ingenieurbüro für Mechanik, Germany

*** SALOME and CODE-ASTER for beginners and nearly-beginners
4 days, Wed 19 Sep- Sat 22 Sep 2012

*** DYNAMIC ANALYSIS WITH CODE-ASTER
2 days, Thursday 18 Oct- Fri 19 Okt 2012
www.code-aster.de
www.code-aster.de Training & Support for NASTRAN and CODE-ASTER

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 6 months ago #6431 by MGolbs
Replied by MGolbs on topic Re: Anfängerfragen zum Kolben-Demo
Hallo,

da ich vor ca. 2 Jahren genauso angefangen habe möchte ich gern antworten und einige Erfahrungen geben. Das wird am konkreten Beispiel zwar nicht helfen....

Auch ich bin nur teilweise FE Berechner und arbeite parallel mit einem kommerziellen Programm. Dort mache ich auch meist die Netze und bringe diese über unv Schnittstelle (IDEAS) in Salome oder direkt in Code-Aster. Gruppenarbeit ist da sehr wichtig.... Wobei auch step CAD Dateien problemlos in Salome zu bringen sind (Faktor 1000 beachten!) und dort berechnet werden können.

CAELinux 2011 nutze ich als Basis auch, jedenfalls erst einmal. Besser ist eine Installation von www.code-aster.org/V2/spip.php?article303 und zwar eine stable Version.

Code-Aster 10.7 ist glaube ich die aktuellste. Man kann auch das gesamte Paket installieren (mit Salome Meca...). Man muss nicht zwangsläufig CAELinux nutzen. Auch ein Ubuntu 10.04 LTS oder ein Debian 64bit sind eine prima Basis um selbst aufzusetzen.

Grundsätzlich sind Code-Aster und Salome ein prima Werkzeug. Wie aber bei vielen derart guten OpenSource Programmen (z.B. auch open FOAM) muss man sich sehr viel Wissen mühevoll erarbeiten... Das ist um so schwieriger, wenn man kein reiner Mechaniker ist. Die einzelnen Befehle in der Python comm sind in Dokus recht gut dokumentiert, auch englisch.

Wenn Linuxkenntnisse vorliegen, ist die erste größere Hürde überwunden. Wenn man ernsthaft einsteigen will ist ein Lehrgang wie bei Herrn Dr. Ackva absolut notwendig. Ich habe nach einer eigenen Einarbeitungszeit auch kommerzielle Unterstützung bekommen.

Ich nutze Code Aster/Salome sowohl auf nativen Installationen auf verschiedenen Rechnern, als Installationen auf externen USB Festplatten wie auch als VMware Images unter WinXP64, WinVista und verschiedenen debianbasierten Linuxinstallationen. Alles relativ problemlos aufzusetzen, wenn man sich in Linux zuhause fühlt....

CAELinux 2011 ist Ubuntu 10.04 LTS und lässt sich problemlos auf Rechnern Type "amd64" installieren. Das sollte überhaupt kein Problem sein. Rechenläufe mit der LiveCD beim Beispiel benötigen reichlich RAM. Meine Erfahrung ab 16GB aufwärts.


Meine Hauptprobleme über den gesamten Zeitraum waren:

Die einzelnen Code Aster Versionen unterscheiden sich in den Befehlsdefinitionen und damit verbundenen Parametern an einigen Stellen. Das was unter der Code-Aster Vorgängerversion läuft muss nicht in der nächsten wieder laufen.

Sehr geholfen hat mir neben der kommerziellen Unterstützung die große Sammlung an Beispielen, Links unter caelinux.com. Wobei auch da die Versionsproblematik nicht zu unterschätzen ist.

Mit so manchen kommerziellen Programmen kann man schnell und einfach bunte Bilder produzieren. Viele Entscheidungen werden einem da erst einmal abgenommen. In Code Aster muss man sehr viel Hintergrundwissen aus Mechanik, Numerik und Co. haben. Das ist für einen Einstieg eine große Hürde, nur dann weiß man eben was da an Ergebnissen abgeliefert wird.

Man kann davon ausgehen, dass man ca. 6 Monate Einarbeitungszeit (Vollzeit) braucht um mit Code Aster/Salome in linearer Statik, nichtlinearer Statik oder Modalanalyse mit den verschiedenen Elementtypen Ergebnisse sinnvoll produzieren kann. Ich nutze Code Aster für Berechnungsaufgaben die unser kommerzielles Programm nicht bietet, um systematisch programmierbare Aufgaben abzudecken (komplexe Vorlagedateien in Python) und sehr große Modelle mit gezielten Ergebnisdaten umzusetzen.


Wir wollen auch Code Aster /Salome Meca in der Entwicklung für jeden Konstrukteur einführen. CAELinux2011 läuft dann auf einem VMware Player. www.vmware.com/de/products/desktop_virtu...player/overview.html Es gibt dann Vorlagedateien für spezielle Aufgaben (lineare Statik oder Modalanalyse bei z.B. Solid Modellen). Die Vorführung bei den Konstrukteuren ist sehr positiv aufgenommen worden. Wenn Code Aster immer für spezielle wiederkehrende Berechnungen verwendet werden soll, dann könnte man sich auch von Dienstleistern diese *.comm Dateien erstellen lassen und müsste deutlich weniger Wissen ansammeln.


Gruß Markus

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.157 seconds
Powered by Kunena Forum