transiente+harmonische Analyse auf Basis Modalanal

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
12 years 2 months ago - 12 years 2 months ago #6138 by MGolbs
Hallo,

wir wollen auf Basis von Modellen wo jetzt nur eine Modalanalyse läuft den Hochlaufvorgang mit anschließender Betrachtung des eingeschwungenen Zustandes realisieren.

Besonders interressiert uns die Frage entstehender Amplituden und der daraus lokal resulrierenden Dehnungen und Spannungen.

Diese sollen dann in Fatiguebewertungen,... einfließen. Die Umsetzung des Systems Modalanalyse mit einigen Besonderheiten lassen wir im Auftrag erstellen. Für die weitere korrekte Bewertung transient+harmonisch möchte ich gern mal einen Einstieg an einem einfachen Modell selbst realisieren. Gibt es ein einfaches Beispiel um den Einstieg in eine derartige Berechung in Code-Aster zu bekommen. In anderen Systemen haben wir so was schon berechnet.

Das System soll Krafterregt sein, F=^F*sin(wt). Eine Besonderheit wäre sicher die zusätzliche Einbringung von Kräften der Form:
F(t)=l+k*(SIN(wt)+1/3*SIN(3*wt)+1/5*SIN(5*wt)+1/7*SIN(7*wt)+1/9*SIN(9*wt)+1/11*SIN(11*wt))

Ist soetwas überhaupt möglich?

Gruß und Dank Markus

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège
Last edit: 12 years 2 months ago by MGolbs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 2 months ago #6140 by RichardS
Hallo Markus,
ein einfaches Beispiel zur Modalen Superposition findest du in dem Einführungsbeispiel zu dynamischen Analysen in Code-Aster: FORMA12 (V2.08.012).
Mit dem neuen Operator DYNA_VIBRA (U4.53.03) lassen sich sowohl hormonische sowie transiente Analysen auf Modaler Basis einfach aufsetzen. Dazu gibt es ein Beispiel in FORMA02 (V7.15.100), Modellierungen B und D.

Grüße,
Richard

SimScale - Engineering Simulation in your browser!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
12 years 2 months ago #6141 by MGolbs
Hallo Richard,

danke für die Informationen. Ich werde mir die Dokus für ein erstes Beispiel heranziehen. Siehst du die Möglichkeit zyklische Funktionen die über den reinen Sinus hinausgehen einzubauen, also immer mit 2Pi() laufen - besonder für die harmonische Analyse?

Gruß und Dank Markus

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 2 months ago #6154 by RichardS
Hallo Markus,

MGolbs wrote: Eine Besonderheit wäre sicher die zusätzliche Einbringung von Kräften der Form:

F(t)=l+k*(SIN(wt)+1/3*SIN(3*wt)+1/5*SIN(5*wt)+1/7*SIN(7*wt)+1/9*SIN(9*wt)+1/11*SIN(11*wt))

Ist soetwas überhaupt möglich?


Ich sehe das so:
die Systemgleichung einer harmonischen Anaylse ohne Dämpfung (K - w^2M)*U = F beruht auf der Tatsache, dass bei einer harmonischen Anregung F(t)=a*sin(wt+p) gillt:

d/dt^2 (U(t)) = - w^2 U(t).

Falls du eine Anregung in obiger Form hast, ist dies nicht mehr der Fall. Daher ist es meiner Ansicht nach schon PRINZIPIELL nicht möglich.
Dafür wirst du eine transiente Analyse benötigen.
Grüße,
Richard

SimScale - Engineering Simulation in your browser!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.127 seconds
Powered by Kunena Forum