GROUP_MA und GROUP_NO - komplette Doku zu Code Aster Befehlen in Englisch?

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
13 years 4 months ago #5099 by MGolbs
Hallo,

ist GROUP_NO für "Knotengruppen" und GROUP_MA für "Elementgruppen" definiert?

Kann es sein, das für COQUE_3D GROUP_NO für Lasten nicht funktioniert?

Gibt es für alle französichen Code Aster Befehlsdokus eine englische Variante?

Gruß und Dank Markus<br /><br />Post edited by: MGolbs, at: 2010/12/14 17:42

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 4 months ago #5111 by kwou
Hoi Markus

kuerze Antwort:
1) ja, 2) nein und 3) nein.

2) Group_no sollte auch fuer coque_3d functionieren. Hast Du ein Beispiel wo est falsch geht?

3) Es gibt fuer einige Dokumenten Englischen uebersetzungen, siehe zB die Code Aster website.

Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)

--
kind regards - kees

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
13 years 4 months ago #5116 by MGolbs
Hallo Kees,

ich habe immer noch ein Verständnisproblem mit den Gruppen des Netzes im med.

Ich habe z.B. eine Lastgruppe von Knoten an einem 6 Knoten Tria (2D Element) Netz im Salome definiert.

Eine weitere Gruppe von Knoten des 6 Knoten Tria Netzes für Lagerknoten.

Für coque_3d muss ich ja erst eine &quot;Umwandlung des Tria6 Netzes&quot; in eine 7 Knoten 2D Element machen. Bleiben die Lagerknoten und Lastknoten dann erhalten beim &quot;neuen Netz&quot;?

Ich habe am Modell so viel probiert, das ich es erst mal mit diesen Informationen anpassen muss. Werde ein Bild des Netzes sowie die *.comm hier einstellen.

Gruß und Dank Markus















Post edited by: MGolbs, at: 2010/12/16 15:45<br /><br />Post edited by: MGolbs, at: 2010/12/16 17:24

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 4 months ago #5124 by johannes ackva
hallo Herr Golbs,

1)
Frage: Für coque_3d muss ich ja erst eine &quot;Umwandlung des Tria6 Netzes&quot; in eine 7 Knoten 2D Element machen. Bleiben die Lagerknoten und Lastknoten dann erhalten beim &quot;neuen Netz&quot;?

Antw: ja, die Element, Knoten und Gruppen werden alle vollständig und unverändert (also keinesfalls erweitert) ubernommen. Nur der Elt-typ wird anders (TRIA6 -&gt; TRIA7). Die dazukommenden Knoten erhalten andere, neue Namen. Sie können das erkennen, wenn Sie innerhalb der Kommandes INFO=2 angeben. LIRE_MAILLAGE druckt dann das komplette mesh in die .mess-Datei, CREA_MAILLAGE, MODI_MAILLAGE ebenfalls.

2) Es ist sinnvoller mit Elm-Gruppen (und nicht mit Knotengruppen) zu arbeiten: eine Last / Randbedingung / Festhaltung auf eine Elm-Gruppe wird auf 6 oder auf 7 Knoten dieser Elm in der richtigen Art verteilt. Arbeiten Sie mit einer Knotengruppe, dann müssten Sie diese Gruppe im modifizierten mesh erst um die dazugekommenen Knoten erweitern, was offensichtlich sehr umständlich ist.

Gruss, Johannes Ackva
______________________________________________________________________
Ingenieurbüro für Mechanik
Dr.-Ing. Johannes Ackva
Markgrafenstr. 21
D 91717 Wassertrüdingen

* COURSE NONLINEAR STATIC ANALYSIS WITH CODE-ASTER, 24-26. Feb 2011

www.code-aster.de Training & Support for NASTRAN and CODE-ASTER

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
13 years 4 months ago #5125 by MGolbs
Hallo Herr Ackva,

danke für die Informationen. Ich werde meine ersten Gehversuche mit Code Aster also auf das Lagern und Belasten über Elemente abändern. Die Lager- und Lastdefinitionen werden ja auch über DX, DY, DY, sowie DRX... definiert. Bezieht sich das erst einmal auf das globale Koordinatensystem des Modells?

Leider habe ich auch so meine Schwierigkeiten mit den Elementtypen - Mechanik fürs 2D. Angefangen habe ich mit dem coque_3d. Dann gibt es ja noch die DKT, DST und Q4G 2D Elemente. Wo finde ich die französiche Doku der speziellen Elemente - z.B. U3.12.01-C? Ist diese auch in der Meca - Code Aster Installation vorhanden?

Gruß und Dank
Markus Golbs

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum