Modell aus CTETRA - warum entstehen CBEAM und CTRIA6 Elemente beim UNV Export

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
15 years 2 months ago #2551 by MGolbs
Hallo,

ich habe aus Solid Edge CAD ein 3D Körper mit *.step exportiert, und in Salome importiert.

Dann als Tetraeder mit dem Salome Mesh vernetzt.

Danach habe ich Oberflächen als Geometriegruppe definiert und mit einem Submesh verfeinert.:kiss: :kiss:

Es folgte ein Export über unv in ein externes FE Programm.

Der Import funktionierte mit Fehlern.

Was mich stark verwundert hat ist die Tatsache, dass bei einem reinen CTETRA Modell auch CBEAM und CTRIA6 Elemente vorhanden waren. Diese habe ich dann per Hand gelöscht und die lineare Statik im externen FE Programm lief ohne Probleme.

Warum sind die CBEAM und CTRIA6 entstanden? Hat da jemand einen Tipp??

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß Markus

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago #2555 by johannes ackva
Salome generiert bei einem 3D-mesh grundsätzlich auch ein den 3D-Bereich einhüllendes 2D-mesh und ein die 2D-surfaces begrenzendes 1D-mesh. Die Vernetzung funktioniert sogar in umgekehrter Reihenfolge: als erstes werden die Kanten mit 1D-elm, dann die surfaces mit 2D-elm und zuletzt erst das Volumen mit 3D-elm vernetzt.

Für Berechnungn mit Code-Aster sollte man diese niedriger-dimensionalen elm nicht löschen, da in Code-Aster alle Arten von Lasten (ausser Knotenlasten) auf Elemente aufgebracht werden. So sind z.B. die 2D-elm zur Aufbringung einer Drucklast, die 1D-elm zur Aufbringung einer Linienlast notwendig.

In vielen anderen FE-Codes können Drucklasten auch auf faces von 3D-Elementen, Linienlasten auf edges von 2D- oder 3D-elementen aufgebracht werden. Dann sind diese niedriger-dimensionalen Elemente (als Träger der Lasten) natürlcih nicht notwendig und können auch gelöscht werden.

Die niedriger-dimensionalen Elemente bedeuten keine Aufblähung des FE-Modells. Sie sind rein topologische Elemente, solange ihnen nicht mit AFFE_MODELE(MODELISATION=irgendwasNiedrigerDimensionales) FE-Elemente (d.h. Ansatzfunktionen, Elementmatrizen, Knoten-Freiheitsgrade) zugewiesen werden. Sie sind sozusagen in jeder Hinsicht dummy, außer daß sie zur Lastaufbringung notwendig sind.

viel Erfolg!
Johannes Ackva

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MGolbs
  • MGolbs's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
15 years 2 months ago #2561 by MGolbs
Hallo,

das ich in einem reinen Solidmodell 1D und 2D Elemente vorgefunden habe war schon eine Überraschung.:S

Was macht der Solver mit diesen Elementen? Das stellt für mich die Welt :silly: . Sie bieten also keine Masse und auch keine Steifigkeit?

Wenn ich nun den umgekehrten Weg gehe, also nicht ein Netz aus einem externen FE für den code Aster Solver nutze, sondern im Salome ein Netz für ein externes FE Programm generiere, was mache ich dann mit diesen Elementen - löschen?

Ich habe gemerkt, das man im Salome prima Solidvernetzungen mit nachträglicher Verfeinerung realisieren kann, ganz anders als im FE 10.0.

Langsam bekomme ich richtig Gefallen an diesem Paket. Wenn das Ganze dann auch bei großen CAD Modellen noch funktioniert, woran ich bei richtigem Rechner glaube, dann ist es eine prima Ergänzung zu unserem bestehnden System.

Gruß Markus

Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: catux
Time to create page: 0.125 seconds
Powered by Kunena Forum